Kalzium und Vitamin D spielen eine zentrale Rolle im Knochenstoffwechsel: Während im Kindes- und Jugendalter der Aufbau des Skelettes im Vordergrund steht, so gilt es im erwachsenen und vor allem im höheren Lebensalter einen übermäßigen Verlust an Knochenmasse zu vermeiden.
Bei Kalzium handelt es sich um einen essentiellen Mineralstoff, was bedeutet, dass es mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Es kann seine vielseitigen Funktionen im Körper aber nur dann gut erfüllen, wenn der Körper gleichzeitig ausreichend mit Vitamin D versorgt ist, dem einzigen Vitamin, das unser Körper selber herstellen kann, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen...
Die Blutzuckermessung gehört zur täglichen Routine des Diabetikers. Die regelmäßige Kontrolle ist wichtig, nicht nur um starke Abweichungen des Blutzuckers zu erkennen, sondern auch um die Sicherheit und einen Überblick zu geben, ob die gewählte Therapieeinstellung optimal passt.
Doch wie stellt man sicher, dass die gemessenen Werte auch wirklich fehlerfrei angezeigt werden? Wofür wird die Kontrolllösung benötigt und wie verwendet man sie?
Ernährung hat einen wichtigen Einfluss auf unsere Gesundheit. Sie kann unser Gewicht, die Fitness, das Immunsystem und selbst unsere Psyche mitbeeinflussen. Für Menschen mit Diabetes ist die Ernährung zudem, neben Medikation mit Tabletten und/oder Insulin sowie Bewegung, eine wichtige Säule des gut eingestellten Stoffwechsels.
Menschen mit Diabetes sollen den allgemeinen Empfehlungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung folgen. Doch wie genau sieht die richtige Ernährung aus?
Zucker ist bei den Menschen äußerst beliebt. Mit einer angeborenen Vorliebe für den Süßgeschmack ausgestattet, isst jeder Deutsche im Jahr rund 36 kg Zucker und liegt damit um ein Vierfaches über den aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO.
In den letzten Jahren hat Zucker einen deutlichen Imageverlust erlitten und es werden stets Alternativen gesucht. Eine davon ist Stevia: gewonnen aus den Blättern der Steviapflanze, jedoch chemisch verändert. Ist Stevia als Zuckerersatz überhaupt noch gesund?
Alle Jahre wieder – kommt die Weihnachtszeit, die Zeit des Budenzaubers und vieler strahlenden Augen.
Mit dem Anbruch der Weihnachtszeit wird das Haus dekoriert, es wird gebacken, gebastelt, es werden Adventskalendertürchen geöffnet und mehr Zeit mit der Familie und Freunden verbracht. Eigentlich ist dies eine Zeit der Besinnlichkeit und des gemütlichen Zusammenseins. Eigentlich… denn diese Zeit artet nicht selten in der Völlerei, Gewissensbissen und Frust aus.
Worauf Sie achten müssen um eine leckere und stressfreie Weihnachtszeit zu genießen, erfahren Sie in unserem Weihnachtsspecial.
Cobalamin, besser bekannt als Vitamin B12, ist ein wasserlösliches Vitamin, welches unser Körper nicht selbst herstellen kann. Es muss also mit der Nahrung aufgenommen werden. Da es über mehrere Jahre in der Leber gespeichert werden kann, fällt ein Vitamin B12-Mangel oft erst nach Jahren der Unterversorgung auf.
Dabei braucht der Körper das Vitamin B12 für viele verschiedene lebensnotwendige Prozesse. Kaum ein anderes Vitamin hat einen vergleichbaren Einfluss auf unser körperliches, mentales und emotionales Wohlergehen.
Ein Grundnahrungsmittel entdeckt zu haben, das von Natur aus reich an Beta-Glucan, vergleichsweise kohlenhydratreich, bekömmlich und dazu lecker ist, das ist für mich natürlich eine besondere Freude. Erfahren Sie mehr von Dr. Behrens und Frau Diekmann.
Vitamin-C ist vor allem für seine Rolle im Immunsystem bekannt, dabei kann der Vitamin-Allrounder, heute auch als Ascorbinsäure bekannt, viel mehr. Es ist besonders vielseitig und übernimmt zahlreiche wichtige Aufgaben, damit der Körper reibungslos funktionieren kann.
Besonders für Diabetiker kann das Supervitamin ein nützlicher Helfer sein. Nicht nur, dass es den Körper bei der Bekämpfung von Erkältungen unterstützt, es verbessert auch die Wundheilung, die durch die Krankheit Diabetes oftmals verringert ist.
Grünkohl ist im Norden von Deutschland ein ganz traditionelles Winteressen: Von einigen gehasst/gemieden, von anderen geliebt, auf jeden Fall aber alles andere als ein cooles Trendessen. Vielleicht liegt das Imageproblem des Gemüses an der zerkochten Zubereitung oder an Beilagen wie fettiger Mettwurst, Speck oder Grützwurst (auch Pinkel genannt)? Denn in den USA ist der Grünkohl - sorry „Kale“ schon seit einiger Zeit MEGA Hip. Hollywood Stars schwören auf schonend gedünstete oder gar roh in den Salat geschnippelte Grünkohlstreifen, auf Grünkohl-Smoothis oder -chips. Und das zu recht, denn schonend zubereitet ist der Kohl das reinste Superfood - kalorienarm - und kann auf ganz verschiedene Weise verarbeitet werden. Dass muss sich hier in Deutschland nur noch rumsprechen …
Viele denken beim Thema Kürbis sicher zuerst an Halloween oder Dekoration. Obwohl die mit viel Liebe geschnitzten Gruselgesichter auf keiner Halloweenparty fehlen dürfen, ist es ungerecht, ihn zum reinen Dekoelement abzustempeln. Und jetzt nicht gleich die Nase rümpfen, aus dem orangenem Vitalstoffwunder lässt sich in der Küche viel mehr zaubern als nur Kürbissuppe. Und ganz nebenbei sorgen die vielen Vital-, Ballast- und Nährstoffe für einen extra Gesundheitskick in der beginnenden Grippezeit. Nicht umsonst zählt die Beerenfrucht (ja wirklich, der Kürbis ist eine Beere!) zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt …