FAQ

Wie funktioniert eine Bestellung?

Wir haben den Anspruch den Bestellprozess so intuitiv wie möglich zu gestalten. Zunächst können Sie über die Menüleiste zu Ihrer bevorzugten Kategorie navigieren. In den Kategorien befinden sich die jeweils zugehörigen Produkte. Alternativ können Sie auch nach dem gewünschten Produkt über das obige Suchfeld suchen. Nach Klick auf das Produktbild gelangen Sie auf die Produktseite, wo Sie - je nach Produkt - weitere Optionen, wie z.B Angabe eines Rezeptes, vornehmen können.

Anschließend geben Sie die gewünschte Menge ein und klicken Sie auf "Zum Warenkorb hinzufügen". Alle bisherigen Punkte können Sie beliebig wiederholen. Zu diesem Punkt wurde noch keine Bestellung getätigt.

Über das "Warenkorb"-Symbol neben dem Suchfeld gelangen Sie in Ihren Warenkorb, der Ihnen eine Übersicht der dort abgelegten Produkte anzeigt. Sollte die Übersicht Ihrem Bestellwunsch entsprechen, können Sie auf "Zur Kasse gehen" klicken. Nun geben Sie Ihre Versanddaten ein und wählen Sie zum Abschluss die von Ihnen gewünschte Zahlart. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit einer Übersicht über Ihre Bestellung.

Wie kann ich mein Rezept einlösen?

Wählen Sie bei Ihrem gewünschten Produkt die Option „mit Kassenrezept“ aus. Im weiteren Bestellprozess können Sie die Bearbeitung Ihres Auftrags beschleunigen, wenn Sie die Option nutzen, eine Kopie Ihres Rezeptes als jpg- oder pdf-Datei hochzuladen. Schicken Sie uns bitte Ihr unterschriebenes Original-Rezept nach der Bestellung per Post zu. Nutzen Sie dazu einfach unsere Freiumschläge, dann sparen Sie sich das Porto.
Beachten Sie außerdem, dass Teststreifen und Hilfsmittel (wie z.B. Pen-Nadeln oder Lanzetten) auf verschieden Rezepten stehen müssen.

Warum wird empfohlen, eine Kopie meines Rezeptes hochzuladen?

Wenn Sie die Option eine Kopie Ihres Rezeptes als jpg- oder pdf-Datei hochladen nutzen, wird Ihre Bestellung sofort weiter bearbeitet. Ansonsten wird mit dem Versand Ihrer Bestellung gewartet, bis Ihr Originalrezept per Post bei uns eingegangen ist.

Wohin schicke ich mein Rezept?

Bitte schicken Sie Ihr unterschriebenes Original-Rezept auf jeden Fall immer an unser Mediq Direkt Kundenservice-Center, Havelstraße 27, 24539 Neumünster.

Was passiert, wenn ich ein Privatrezept habe?

Wählen Sie bei dem entsprechenden Produkt die Option Privatrezept und schicken Sie uns Ihr Rezept wie gewohnt zu. Sie bekommen Ihre Rechnung und eine Rechnungskopie separat per Post zugeschickt. Sollten Sie eine Kopie von Ihrem Privatrezept benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Mediq Direkt Kundenservice.

Was passiert, wenn ich eine Dauerverordnung habe?

Sie haben uns bereits Ihre Dauerverordnung geschickt? Dann bekommen Sie Ihren Bedarf am Quartalsanfang automatisch zugeschickt. Sie brauchen keine extra Bestellung auslösen.

Welche Versandkosten entstehen?

Ihre Bestellungen mit einem Kassenrezept oder ab einem Warenwert von 25,00 Euro (inkl MwSt.) sind im Online Shop versandkostenfrei. Bei Bestellungen ohne Kassenrezept und mit einem Warenwert unter 25,00 Euro berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 4,50 Euro im Online Shop. Bei Bestellungen per Post oder Telefon berechnen wir ab einem Warenwert von 35,00 Euro (inkl MwSt.) oder wenn Ihnen ein Rezept vorliegt keine Versandkosten.

Wie kann ich bezahlen?

Es stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte (Visa und Mastercard)
Damit Ihre Daten sicher und vertraulich behandelt werden, übernimmt die Abwicklung der Zahlung der Zahlungsdienstleister Wirecard AG. Bei einer Bestellung über unseren Webshop werden Sie automatisch weitergeleitet. Bitte tragen Sie Ihre Kreditkartendaten einfach in die vorgegebenen Felder ein.

Paypal

Sie können bei uns auch sicher und einfach per PayPal bezahlen. Am Ende des Bestellvorganges werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie ganz einfach ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Sollten Sie Ware zurückschicken, wird der Betrag wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Rechnung

Bei Zahlung per Rechnung bitten wir Sie, uns den Betrag innerhalb von 14 Tagen anzuweisen.
Alle benötigten Informationen zur Überweisung finden Sie auf Ihrer Rechnung, die der Ware beiliegt.

SOFORT Überweisung

SOFORT Überweisung ist ein Online-Zahlsystem der Sofort GmbH zur bargeldlosen Zahlung im Internet. Sie können Ihre Bestellung schnell mit Ihren vertrauten E-Banking Daten abschließen.

SEPA

Kunden, die bei uns registriert sind, können die Vorteile des SEPA Basislastschriftverfahrens (Lastschrifteinzug) nutzen, sofern uns dafür ein gültiges Mandat vorliegt bzw. entsprechende Ermächtigung erteilt wurde. Sie erhalten mit der Lieferung eine Rechnung und es bedarf diesbezüglich keiner weiteren Maßnahmen. Kunden können das SEPA-Basislastschriftmandat mittels eines hierzu bestimmten Formulars erteilen. Das Formular kann auf der Internetseite von Mediq Direkt heruntergeladen oder beim Kundenservice angefordert werden. Beim SEPA-Basislastschriftverfahren ziehen wir den Rechnungsbetrag frühestens 14 Tage nach Rechnungsdatum vom Konto des Kunden ein. Die Frist für die Vorabankündigung (Prenotification) wird auf einen Tag verkürzt. Der Käufer sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Käufers, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch die Mediq Direkt Diabetes GmbH verursacht wurde. Das SEPA-Lastschriftmandat kann vom Kunden jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich und mit Wirkung für nachfolgende Bestellungen widerrufen werden. Veränderungen der Bankverbindung sind uns rechtzeitig mitzuteilen.

Warum kann ich nicht per Rechnung oder SEPA bezahlen?

Ab einem Gesamtbestellwert von 300,00 Euro sind die Zahlarten Kauf auf Rechnung und SEPA nicht mehr möglich.

Warum ist es wichtig, dass in meinem Kundenkonto immer meine aktuelle Krankenkasse hinterlegt ist?

Für manche rezeptierten und erstattungsfähigen Produkte muss bei Ihrer Krankenkasse ein Kostenvoranschlag eingereicht werden. Damit wir diesen Prozess schnell und effektiv durchführen können, sind wir auf die Richtigkeit Ihrer Daten angewiesen.

Wie werden meine persönlichen Daten behandelt?

Wir stellen an uns die höchsten Ansprüche, mit Ihren Daten sorgsam umzugehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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