Sicher im Straßenverkehr: Hände weg vom CGM

Smartphone am AutosteuerSmartphone am Autosteuer

Es passiert wahrscheinlich täglich, man steht mit laufendem Motor an einer roten Ampel und kontrolliert mal eben schnell seinen Glukosewert auf dem Smartphone oder CGM-/FGM-Empfangsgerät.

Was vielen Menschen mit Diabetes dabei nicht bewusst ist, es verstößt, genau wie die Nutzung eines Smartphones, gegen die StVO (Straßenverkehrsordnung) und wird mit einem Bußgeld von derzeit rund 100 € und mindestens einem Punkt in Flensburg geahndet. Zusätzlich kann ein Fahrverbot ausgesprochen werden.

Die gesetzliche Regelung für die Verwendung von CGM Empfangsgeräten im Straßenverkehr

Laut § 23 Abs. 1 a der StVO* : darf ein elektronisches Gerät, welches der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder dafür bestimmt ist, nur dann benutzt werden, wenn:

  1. es weder in die Hand aufgenommen noch gehalten wird und
  2. entweder
    1. nur durch die Sprach-/Vorlesefunktion genutzt oder wenn
    2. zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Keine Ausnahme bei ärztlicher Empfehlung zur Glukosekontrolle

Die ärztliche Empfehlung, regelmäßige Glukosekontrollen während der Autofahrt durchzuführen, werden als Verstoß gegen die Verkehrsregeln gewertet. Auch wenn es dabei um das rechtzeitige Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Unterzuckerungen geht. Deshalb weist die Deutsche Diabetes Gesellschaft noch einmal auf die Rechtsgrundlage hin.

Wie kann ich im Straßenverkehr meine Glukoswerte überprüfen?

Smartphone in der AutohalterungSmartphone in der Autohalterung

Motorisierte Verkehrsteilnehmer (Auto-, E-Bike-, Scooter- oder Fahrradfahrende) müssen vor der Bedienung eines CGM-Systems oder einer Insulinpumpe das Fahrzeug ordnungsgemäß am Straßenrand ab- und den Motor ausstellen. Begründet wird diese Maßnahme mit einer verminderten Aufmerksamkeit für die Verkehrslage, die zu Fahrfehlern und Unfällen führen kann. Dieses Verbot gilt auch für Wartephasen an einer roten Ampel und in Situationen, wo sich der Motor automatisch abschaltet (StartStopp-Automatik).

Rechtsanwalt Oliver Ebert, Rechtsexperte der DDG, empfiehlt den Einsatz einer Handyhalterung. Denn in diesem Fall kann der Glukosewert durch einen Tastendruck zum Einschalten des Displays abgelesen werden, ohne dass das Endgerät in die Hand genommen werden muss. Diese Maßnahme ist einmalig und nicht auszuweiten, um z. B. durch das Menü zu scrollen.

Was passiert bei einem Unfall?

Kommt es zu einem Unfallgeschehen im Zusammenhang mit einer Gerätebedienung, kann dies (für Betroffene) weitreichende Folgen haben. So können Gerichte z. B. ein fahrlässiges Verhalten unterstellen was für die Unfallverursachenden zu hohen Strafen, Schadensersatzforderungen oder gar Gefängnis führen kann.

Zudem weist Herr Ebert darauf hin, dass die Polizei ggf. die Straßenverkehrsbehörde darüber informieren kann, sollte innerhalb einer Polizeikontrolle das CGM-/FGM-Gerät oder die Insulinpumpe auffallen. Als Konsequenz könnte die oder der Fahrende von der Führerscheinbehörde zu einer verkehrsmedizinischen Untersuchung aufgefordert werden, deren Kosten selbst getragen werden müssen.

Quellen:

* Straßenverkehrs-Ordnung, Verordnung vom 06.03.2013 (BGBl. I S. 367), in Kraft getreten am 01.04.2013, zuletzt geändert durch Gesetz vom 12.07.2021 (BGBl. I S. 3091) m.W.v. 28.07.2021

Pressemitteilung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG): Mit Diabetes sicher und rechtskonform durch den Straßenverkehr – Blutzuckermessen am Steuer ist verkehrswidrig!, vom 15.02.2022, Text: Mediq Direkt

Autorin

Autorin Sandra LangerSandra Langer, ausgebildete Diabetesassistentin, arbeitet seit 2016 als Produktmanagerin bei Mediq Direkt. Sie informiert unsere Kundenberater/-innen in den Fachgeschäften und im Kunden-Service über die jeweiligen Produkteigenschaften und stellt sicher, dass Sicherheits- und Produktinformationen von Herstellern unsere Kunden erreichen. Außerdem aktualisiert und erweitert sie regelmäßig die Mediq Diabetes Informationsbroschüren mit interessanten Inhalten.

Teilen:

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite Copyright © 2021 Magento. All rights reserved.