Sicherheitsmeldung - Dringende Information zum Omnipod DASH®-Insulin-Managementsystem

Wichtig: Dieser Sicherheitshinweis bezieht sich NICHT auf die Omnipod DASH® Pods oder das Omnipod®-Insulin-Managementsystem.

Der Hersteller hat von einigen Omnipod DASH®-Benutzern Berichte über Probleme mit dem Omnipod DASH® PDM-Akku erhalten, darunter das Aufblähen des Akkus, das Auslaufen von Flüssigkeit aus dem Akku und in seltenen Fällen extreme Überhitzung, die eine Brandgefahr darstellen kann.

Unsere Untersuchung hat ergeben, dass der Omnipod DASH® PDM einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist, wenn er vollständig aufgeladen wird, insbesondere wenn er über einen längeren Zeitraum (z. B. über Nacht) geladen wird. Bei Omnipod DASH® PDMs, die länger als 18 Monate im Einsatz sind, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem auftritt.

 Lösung:

Der Hersteller hat ein Update für den Omnipod DASH® PDM identifiziert, das dieses Problem beheben wird. Wir gehen davon aus, dass der Hersteller in den kommenden Monaten mit der Auslieferung aktualisierter Omnipod DASH® PDMs an alle aktiven Kundinnen und Kunden beginnen werden.  

Sie brauchen nicht anzurufen, um einen aktualisierten Omnipod DASH® PDM zu erhalten. Er wird Ihnen automatisch zugeschickt, sobald er verfügbar ist.


Bis Sie Ihren aktualisierten Omnipod DASH® PDM erhalten, ergreifen Sie bitte die folgenden Maßnahmen:

Wenn eines der folgenden Probleme auftritt, laden Sie Ihren Omnipod DASH®PDM nicht auf und wenden Sie sich umgehend an den speziell für Ihre Unterstützung geschulten Kundenservice von Insulet unter der Telefonnummer 0800 1821 629 (aus dem Ausland: +49 89 9546 7389 ):

  • Die hintere Abdeckung des Omnipod DASH® PDM ist gewölbt oder lässt sich nicht schließen. Möglicherweise müssen Sie die PDM- Silikonhülle entfernen, um eines dieser Probleme zu erkennen. Üben Sie keinen Druck auf die hintere Abdeckung aus, wenn diese in irgendeiner Weise verformt ist.
  • Der Omnipod DASH® PDM überhitzt sich extrem (unangenehm zu halten) oder gibt beim Aufladen, während der Benutzung oder bei der Lagerung einen Geruch ab. 
  • Der Omnipod DASH® PDM schaltet sich nicht innerhalb von 45 Minuten nach Anschließen an das Ladegerät ein oder schaltet sich sofort aus, nachdem er vom Ladegerät getrennt wurde. Wenn Ihr PDM-Akku sehr schnell an Ladung verliert (schneller als bisher) oder wenn es mehr als 1,5 Stunden dauert, bis er zu 80 % aufgeladen ist, wenden Sie sich an den Kundenservice von Insulet.

Bis Sie Ihren aktualisierten Omnipod DASH® PDM erhalten, ergreifen Sie bitte die folgenden Maßnahmen:

Wenn eines der folgenden Probleme auftritt, laden Sie Ihren Omnipod DASH®PDM nicht auf und wenden Sie sich umgehend an den speziell für Ihre Unterstützung geschulten Kundenservice von Insulet unter der Telefonnummer 0800 1821 629 (aus dem Ausland: +49 89 9546 7389 ):

  • Die hintere Abdeckung des Omnipod DASH® PDM ist gewölbt oder lässt sich nicht schließen. Möglicherweise müssen Sie die PDM- Silikonhülle entfernen, um eines dieser Probleme zu erkennen. Üben Sie keinen Druck auf die hintere Abdeckung aus, wenn diese in irgendeiner Weise verformt ist.
  • Der Omnipod DASH® PDM überhitzt sich extrem (unangenehm zu halten) oder gibt beim Aufladen, während der Benutzung oder bei der Lagerung einen Geruch ab. 
  • Der Omnipod DASH® PDM schaltet sich nicht innerhalb von 45 Minuten nach Anschließen an das Ladegerät ein oder schaltet sich sofort aus, nachdem er vom Ladegerät getrennt wurde. Wenn Ihr PDM-Akku sehr schnell an Ladung verliert (schneller als bisher) oder wenn es mehr als 1,5 Stunden dauert, bis er zu 80 % aufgeladen ist, wenden Sie sich an den Kundenservice von Insulet.

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