Das Mediq Expertenteam

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Diabetesbereich und mit Insulinpumpen.

Unser fachkompetentes und erfahrenes Expertenteam aus InsulinpumpenspezialistInnen, zertifizierten PumpentrainerInnen, DiabetesberaterInnen und -assistenten, Diabetes-Technologie-BeraterInnen sowie weiteren Fachkräften beantwortet gern Ihre Fragen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Kundenservice steht Ihnen unter der kostenfreie Hotline: 0800 3427325 oder über unser Kontaktformular gern zur Verfügung.

Hier stellen sich einige Mitglieder unseres Expertenteams vor:

Ulrike Sobottka, Diabetes-Technologieberaterin

Ulrike SobottkaNach meinem Abitur war mir durch das Vorbild meiner Mutter klar - ich möchte Diabetesberaterin werden. Als Grundlage absolvierte ich meine dreijährige Ausbildung zur Diätassistentin und konnte mit der Unterstützung meines damaligen Arbeitgebers die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG verwirklichen.

Seit 2007 habe ich bei dem Aufbau von zwei Diabetologischen Schwerpunktpraxen mitgewirkt. Mit Schulungen und Weiterbildungen konnte ich mich stets auf den aktuellsten Stand bringen. Seit Juni 2022 bin ich Teil des Experten Teams von Mediq Direkt und freue mich über die Vielfalt meiner Arbeit als Diabetes-Technologie-Beraterin. Ich finde es großartig, PatientInnen und medizinisches Personal den neusten Stand der Technik zu präsentieren und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dr. Christoph Lehner, Diabetes-Technologieberater

Dr. Christoph Lehner

Nach vielen Jahren (1985 bis 2000) in der Erwachsenen-Bildung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. an der Ludwig Maximilians Universität München, an der Universität Hildesheim und einer längeren Zeit als selbständiger Händler für Audio- und Video-Equipment, habe ich mich schließlich vom freien Pumpentrainer zum Experten für Insulinpumpen, CGM-Systeme und Automatische Insulindosierung (AID) weiterentwickelt.

Selbst wurde ich 1971 schon im Alter von 10 Jahren mit Typ1 diagnostiziert und war schließlich 2017 einer der Ersten, der mit einem sogenannten Do-It-Yourself-Closed-Loop-System (fast) alle Probleme für sich individuell lösen konnte. Es war ein langer Weg!

Daher sehe ich meine Aufgabe darin, mein Wissen und meine Erfahrung als Experte von Mediq-Direkt-Diabetes und dank der inzwischen zahlreichen kommerziellen Angebote zu AID an so viele Betroffene wie möglich weiterzugeben, um das Leben mit Diabetes erheblich leichter zu machen.

Carola Köhler, Diabetes-Technologieberaterin

Carola Köhler

Als gelernte Köchin wagte ich vor 13 Jahren den Wechsel zu Mediq Direkt als Kundenberaterin und habe diesen Schritt nie bereut, da ich schon immer gern mit Menschen gerarbeitet habe. Bei meiner Tätigkeit als Kundenberaterin habe ich durch zahlreiche Patienten- und Fachpersonalgespräche Expertise rund um das Thema Diabetes und Diabetes Technologie gesammeln. Heute bin ich noch immer erstaunt, was sich alles auf dem Diabetesmarkt getan hat und wie schnell er sich weiterentwickelt.

Durch viel Eigeninitiative, zahlreichen Schulungen und durch die Teamarbeit bei Mediq Direkt bilde ich mich stets weiter. Mir bereitet es immer wieder Freude, Patientinnen und Patienten bei Ihrer Insulinpumpentherapie und CGM Einstellung aktiv zu unterstützen. Daher freue ich mich sehr über meine Aufgaben als  Diabetes-Technologie-Beraterin und auf die bestmögliche Kundenbetreuung und Kundenberatung.

Lydia Arndt, Diabetes-Technologieberaterin

Ich habe meine Diagnose Typ-1-Diabetes in den 80er Jahren erhalten. Seitdem hat sich in der Behandlung eines Diabetes mellitus viel getan. Da kann ich auch aus Erfahrung sprechen! Klar, wird es immer Situationen geben, in denen man hadert und sich den Diabetes zum Teufel wünscht. Aber es lohnt sich, dranzubleiben und die technische Entwicklung in der Diabetestherapie zu beobachten.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit bei Mediq als Diabetes-Technologieberaterin liegt in der Beratung zu allen am Markt erhältlichen Insulinpumpen- und CGM-Systemen. Außerdem gehören auch Komponenten der automatischen Insulindosierung dazu. Bei all dem Angebot an AID-Systemen ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten und sich für das richtige System zu entscheiden. Deshalb sehe ich uns als Team, den Kunden – den Arzt – und mich als Mediq Expertin. Nur durch eine zielgerichtete Kommunikation bei der Beratung zu Insulinpumpen als auch bei den Einstellungen bzw. dem Auslesen der Geräte können wir den Diabetes gemeinsam in den Griff bekommen.

Insulinpumpen

CGM-Systeme

Stefanie John, Produkttrainerin

Stefanie John DiätassistentinDa ich als Jugendliche mit Diabetes früh mit dem Thema „gesunde Ernährung“ konfrontiert war, ist es gar nicht so verwunderlich, dass ich mich 1998 für die dreijährige Ausbildung zur staatlich geprüften Diätassistentin an der Universitätsklinik in Dresden entschieden habe.

Als frisch gebackene Diätassistentin begann mein Start in die die Arbeitswelt 2001 bei Mediq Direkt (damals noch DiaReal) als Kundenberaterin im Diabetesladen in Hannover. Dort konnte ich mit meinem Wissen und meinen persönlichen Erfahrungen Kunden motivieren, unterstützen und helfen, die kleinen und manchmal auch etwas größeren Hürden im Diabetsalltag zu meistern.

Für mich persönlich ist es wichtig, trotz meiner Erkrankung auf Nichts zu verzichten und ein aktives Leben zu führen. Deshalb trage ich seit 1999 eine Insulinpumpe und seit 2011 CGM. Mein Interesse an Produktneuheiten und neuen technischen Errungenschaften aus dem Diabetesbereich sowie zahlreiche Weiterbildungen und Produktschulungen qualifizieren mich, unsere Kundenbetreuer in den Mediq-Diabtesläden deutschlandweit zu schulen und weiterzubilden.

Gern erkläre ich die Handhabung, Vorteile oder Neuerungen bei Blutzuckermessgeräten, Stechhilfen, Insulinpumpen und -zubehör, Kathetern oder Insulinpens.

So lerne ich unsere vielen Vor-Ort-Filialen deutschlandweit kennen, habe Kontakt zu den Kundenbetreuern in den Mediq-Läden und stehe dennoch mit unseren Kunden in Verbindung um gegebenenfalls mit Rat und Tat zu unterstützen.

Susan Rüger, Produkttrainerin

Susan Rüger, DiätassistentinNach der Ausbildung zur staatlich geprüften Diätassistentin 2001 war ich bei der Firma DiaReal (heute Mediq Direkt) für die Kundenberatung und –Betreuung verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte die Ausgabe von Teststreifen und Hilfsmitteln, hauptsächlich jedoch die Einweisung und Betreuung der Kunden in die Blutzuckermessung und Insulinpumpentechnik.

In den Jahren 2004 und 2007/08 habe ich mich durch Weiterbildungen erfolgreich zur Diabetesassistentin DDG und zur Diabetesberaterin DDG qualifiziert. In meiner Tätigkeit bei Mediq Direkt nehme ich an vielen Herstellerschulungen, Weiterbildungsmaßnahmen und dem jährlichen Diabetes-Kongress des DDG teil. In diabetologischen Schwerpunktpraxen habe ich in zahlreichen Patienten-Schulungen hospitiert, sowie selbst Schulungen für Patienten und Pflegepersonal abgehalten.

Nach kurzer Elternzeit bin ich seit Oktober 2013 im Produktmanagement von Mediq Direkt tätig. Schwerpunkt meiner Aufgabe ist, neue Produkte am Markt zu Orten und deren Spezifikationen allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Durch die erfolgreiche Schulung zum Medizin-Produktberater (2014) verfüge ich über die dazu erforderlichen Kenntnisse im Medizinproduktrecht.

In meiner täglichen Arbeit stehe ich für alle Fragen in engem Kontakt mit den Kolleginnen des Kundenservice, der Läden und Servicestellen, den Produktherstellern und unserem Marketing-Team. Dieses unterstütze ich bei der Erstellung unseres Kundenmagazins, Patienten-Broschüren und Flyern.

Unser Angebot an Vorträgen für Patienten und Fachpersonal unterliegt meiner (ständigen) Kontrolle und Aktualisierung. Hierbei ist mir wichtig, Veränderungen in der Therapie aufzuarbeiten und auch weniger beachtete Themen und vor Allem, den Patienten in den Focus zu rücken.

Jeannette Birkholz, Mediq-Insulinpumpen-Referentin

Jeanette BirkholzBegonnen hat mein Berufsleben im pädagogischen Bereich. Durch meine Fachschulausbildung für Kindererziehung habe ich einen sehr engen Bezug zu Kindern und Jugendlichen. Deshalb sind besondere Höhepunkte bei meiner Arbeit, die Betreuung von Selbsthilfegruppen mit Kindern und deren Eltern.

Seit meinem 18. Lebensjahr ist Diabetes mein ständiger Begleiter und mein größtes Glück war die Möglichkeit der Insulinpumpentherapie sowie später das CGM. Die spannende Entwicklung zu verfolgen und neue Produkte auszuprobieren ist eine Bereicherung für meinen Alltag. Gern möchte ich dieses Wissen und meine langjährige Erfahrungen weitergeben. Während meiner Tätigkeit im Außendienst für die Firma Mediq Direkt Diabetes habe ich erfahren, wie wissbegierig unsere Kunden sind und besonderen Wert auf kompetente Beratung legen.

Ich freue mich als Insulinpumpen-Referentin Ihre Ansprechpartnerin zu sein und möchte Sie unterstützen, die kleinen und großen Hürden des Alltags zu meistern.

 

Hier schon mal Antworten unserer Experten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen:

Was bedeutet mg bzw. mmol?

Die Angabe der Blutzuckerwerte erfolgt in unterschiedlichen Maßeinheiten. Während sie in den alten Bundesländern üblicherweise in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gemessen und angegeben werden, ist in den neuen Bundesländern die Maßeinheit Millimol pro Liter (mmol/l) gebräuchlich.
Umgerechnet werden kann wie folgt:

mg/dl x 0,0555 = mmol/l

mmol/l x 18,02= mg/dl

Bitte beachten Sie, dass es beim Hin- und Zurückrechnen auf Grund von Rundungsfehlern zu leichten Ungenauigkeiten kommen kann. Falls Sie versehentlich ein Blutzuckermessgerät mit einer Maßeinheit bekommen haben sollten, die sie NICHT verwenden, können Sie dieses in unseren Mediq-Läden natürlich kostenlos umtauschen!

Manchmal löst sich das Pflaster vom Katheter sehr schwer ab. Gibt es Tipps, wie es leichter geht?

Eine fetthaltige Hautcreme/Lotion bzw. etwas Speiseöl auf den Rand des Pflasters geben und kurz einziehen lassen - danach löst sich das Pflaster fast von selbst. Wichtig ist jedoch (auch wenn fetthaltige Lotionen zum Eincremen der Haut benutzt werden) immer vor dem Legen eines neuen Katheters die Haut mit einem alkoholhaltigen Desinfektionsmittel einsprühen und mit einem Tuch abwischen um die Haut zu entfetten. Danach ein zweites Mal die entsprechende Stelle desinfizieren und antrocknen lassen.

Was bedeutet die Abkürzungen BE/KE?

BE steht für Berechnungseinheit und KE für Kohlenhydrateinheit. Die BE/KE sind Schätzeinheiten für die Kohlenhydratmenge die mit der Nahrung gegessen oder getrunken werden. Eine BE oder KE entspricht etwa 10 bis 12 Gramm Kohlenhydrate.

Wozu werden Softwareprogramme bei der Datenanalyse der Blutzuckerwerte verwendet?

Da der jeweilige Blutzuckerwert nur eine Momentaufnahme darstellt, werden in der Regel Tagesprofile angefertigt, d.h. mehrere Blutzuckerwerte pro Tag. Die Blutzuckerselbstkontrolle ist nur dann sinnvoll, wenn aus den gemessenen Werten auch Konsequenzen gezogen werden. Deshalb ist es wichtig, ein Diabetestagebuch gewissenhaft und regelmäßig zu führen. Was nicht notiert ist, wird vergessen, und was vergessen wird, ist verloren. Da eröffnet auch bei der Diabetestherapie ein PC und passende Software neue Möglichkeiten. Mit der richtigen Software können Sie eine genaue Dokumentation der Behandlung erstellen. Die meisten Blutzuckermesssysteme bieten heute die Möglichkeit des Datenmanagements am PC an. Über spezielle Kabel können Sie die Werte aus Ihrem Blutzuckermessgerät auslesen und am PC auswerten. Manche Softwareprogramme bieten dem Anwender auch die Möglichkeit, mit Ihrem Diabetesteam alle Daten online zu teilen oder Eltern von diabetischen Kindern können per SMS eine Antwort mit direkte Handlungsanweisungen als Reaktion auf die zuvor per SMS erhaltenen Messdaten senden.

Ihre Frage war nicht dabei? Nutzen Sie das folgende Kontaktformular und senden Sie es direkt an unsere Experten!

 


Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite Copyright © 2021 Magento. All rights reserved.