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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert eine Bestellung?

Stöbern Sie ganz in Ruhe in unserem Shop oder finden Sie Ihre gewünschten Produkte mit Hilfe unserer Suchfunktion und legen es in Ihren Warenkorb und folgen Sie dem Bestellmenü.

Wie kann ich mein Rezept einlösen?

Wählen Sie bei Ihrem gewünschten Produkt die Option „mit Kassenrezept “ aus. Im weiteren Bestellprozess können Sie die Bearbeitung Ihres Auftrags beschleunigen, wenn Sie die Option nutzen, eine Kopie Ihres Rezeptes als  jpg oder pdf-Datei hochzuladen. Schicken Sie uns bitte aber auf jeden Fall Ihr unterschriebenes Original-Rezept nach der Bestellung per Post zu. Nutzen Sie dazu einfach unsere Freiumschläge, dann sparen Sie sich das Porto.
Beachten Sie außerdem, dass Teststreifen und Hilfsmittel (wie z.B. Pen-Nadeln oder Lanzetten) auf verschieden Rezepten stehen müssen. 

Warum wird empfohlen,  eine Kopie von meinem Rezept hochzuladen?

Wenn Sie die Option, eine Kopie Ihres Rezeptes als jpg- oder pdf-Datei hochzuladen nutzen, wird Ihre Bestellung sofort weiter bearbeitet. Ansonsten wird mit dem Versenden Ihrer Bestellung gewartet, bis Ihr Originalrezept per Post bei uns eingegangen ist.

Wohin schicke ich mein Rezept?

Bitte schicken Sie Ihr unterschriebenes Original-Rezept auf jeden Fall immer an unser Mediq Direkt Kundenservice-Center, Havelstraße 27, 24539 Neumünster.

Was passiert, wenn ich ein Privat-Rezept habe?

Wählen Sie bei dem entsprechenden Produkt die Option Privatrezept und schicken Sie uns Ihr Rezept wie gewohnt zu. Sie bekommen Ihre Rechnung und eine Rechnungskopie separat per Post zugeschickt. Sollten Sie eine Kopie von Ihrem Privat-Rezept benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Mediq Direkt Kundenservice.

Was passiert, wenn ich eine Dauerverordnung habe?

Sie haben uns bereits Ihre Dauerverordnung geschickt? Dann bekommen Sie Ihren Bedarf am Quartalsanfang automatisch zugeschickt. Sie brauchen keine extra Bestellung auslösen.

Was entstehen für Versandkosten?

Ihre Bestellungen mit einem Kassenrezept oder ab einem Warenwert von 50,00 Euro (inkl MwSt.) sind  versandkostenfrei. Bei Bestellungen ohne Kassenrezept und mit einem Warenwert unter 50,00 Euro berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 4,50 Euro.

Wie kann ich bezahlen?

Es stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte (Visa und Mastercard)
Damit Ihre Daten sicher und vertraulich behandelt werden, übernimmt die Abwicklung der Zahlung der Dienstleister ingenico Payment services.  Bei einer Bestellung über unseren Webshop werden Sie automatisch weitergeleitet. Bitte tragen Sie Ihre Kreditkartendaten einfach in die vorgegebenen Felder ein.

Paypal

Sie können bei uns auch sicher und einfach per PayPal bezahlen. Am Ende des Bestellvorganges werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie ganz einfach ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Sollten Sie Ware zurückschicken, wird der Betrag wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Sofortüberweisung

Sofortüberweisung ist die TÜV zertifizierte, sichere Zahlungsart der Firma Payment Network AG. Wenn Sie mit Sofortüberweisung bezahlen möchten, benötigen Sie nur Ihre Online-Banking Daten, d.h. für gewöhnlich Bankverbindung, PIN und TAN Daten. Alles andere führt das System für Sie aus. Sie können unmittelbar beim Abschluss der Bestellung eine Überweisung durchführen, ohne auf die Seite Ihrer Bank wechseln und ohne Daten zu Ihrer Bestellung eingeben zu müssen. Dank einem umfassenden Sicherheitskonzept gehört Sofortüberweisung heute zu den sichersten Zahlungsformen im Internet.

Rechnung

Bei Zahlung per Rechnung bitten wir Sie, uns den Betrag innerhalb von 14 Tagen anzuweisen.
Alle benötigten Informationen zur Überweisung finden Sie auf Ihrer Rechnung, die der Ware beiliegt.

Sepa Lastschriftverfahren
Beim  Sepa Lastschriftverfahren buchen wir den jeweiligen Betrag ganz bequem von Ihrem Konto ab. Dazu füllen Sie bitte einmalig das Sepa-Formular aus und schicken Sie es uns per Post zu. Das Formular erhalten Sie in einem Link zum Herunterladen in Ihrer Auftragsbestätigung per Mail zugeschickt. Alternativ ist das Formular auch unter dem Menüpunkt Downloads hinterlegt. Die bestellten Produkte werden erst nach Eingang des vollständig ausgefüllten SEPA-Basislastschriftsmandats verschickt. Das Formular gilt dann auch für jede weitere Bestellung, die Sie mit dieser Zahlart bezahlen möchten.

Vorkasse
Überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf unser Konto. Sie erhalten alle nötigen Bankdaten in Ihrer Bestätigungs-email nach dem Bestellvorgang. Ihre Ware wird unverzüglich am Tage des Zahlungseingangs versendet.

Warum kann ich nicht per Rechnung bezahlen?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Zahlungsoption Rechnung Neukunden nicht anbieten. Des Weiteren ist ab einem Gesamt-Bestellwert von 300,00 Euro die Zahlart Rechnung nicht mehr möglich.

Warum ist es wichtig, dass in meinem Kundenkonto immer meine aktuelle Krankenkasse hinterlegt ist?

Für manche rezeptierten und erstattungsfähigen Produkte muss bei Ihrer Krankenkasse ein Kostenvoranschlag eingereicht werden. Damit wir diesen Prozess schnell und effektiv durchführen können, sind wir auf die Richtigkeit Ihrer Daten angewiesen.