WM 2018 - DAS Sportereignis des Sommers

Mit fiebern, mit feiern, mit jubeln - mit Diabetes

Fenster, Balkone und Autos sind mit schwarz-rot-goldenen Fahnen geschmückt und in jedem Superpmarkt sind Chipstüten oder Getränke im Design der deutschen Nationalfarben nicht mehr zu übersehen: Ein untrügliches Zeichen, DAS Sportereignis des Sommers ist in vollem Gange. Doch während manche zehntausende von anderen Fußballfans um sich herum brauchen, um so richtig in Stimmung zu kommen, möchten andere die Spiele mit einigen Freunden in gemütlicher Runde genießen.

Image

Egal ob auf der offiziellen Fanmeile in Berlin, beim Rudelgucken in Biergärten, Pubs oder Sportbars oder einfach mit Freunden auf Balkonien, gemeinsam mit seinesgleichen zu fiebern und zu feiern und „Jogis“ Jungs zum Sieg zu jubeln ist für viele einfach schöner. Damit der Diabetes keinen Strich durch die Rechnung macht, gibt’s hier ein paar Tipps und Tricks.

Wie plane ich meinen Besuch auf der Fanmeile?

Um die Planung eines Besuchs beim Public Viewing oder auf der Fanmeile kommt man als Diabetiker nicht herum. Doch keine Sorge - das nimmt keine Ewigkeit in Anspruch.

Routinierte "Ausgeher oder Festivalbesucher" haben das Meiste sowieso immer dabei. Und auch für Nichtdiabetiker ist einiges davon ganz nützlich :-)

Image
  • Wichtig als Diabetiker: Habe ich meine Diabetes- Utensilien alle beisammen und gut verstaut, sodass ich sie jederzeit erreichen kann?
  • Habe ich nochmals Haltbarkeitsdaten von Insulin, Teststreifen und deren Lagerung gecheckt?
  • Habe ich jemanden informiert, dass ich Diabetiker bin, oder wüsste im Notfall jemand Bescheid? Habe ich meinen Diabetikerausweis dabei?
  • Habe ich mein Handy bzw. Mobiltelefon aufgeladen und kann im Notfall schnell jemanden erreichen?
  • Habe ich einige „Hypohelfer“ in Form schneller Kohlenhydrate parat?
  • Brauche ich eine Erfrischung in Form von Wasser? (Der nächste Verkaufsstand ist aus der Menge heraus oft schwer zu erreichen)
  • Habe ich meine Insulinpumpe (falls vorhanden) sicher befestigt und ist diese auch im engen Getümmel gut fixiert?
  • Habe ich eine flexible Verstauungsmöglichkeit für alle meine Dinge, die mich auf meinem Besuch begleiten?
  • Ist meine Kleidung sowohl Fußballfan- gerecht, als auch wettergerecht? (Gegen Abend kann es auch im Sommer frisch werden...
  • Benötige ich Sonnenschutz? Eine Kopfbedeckung kann sowohl Fanzugehörigkeit ausstrahlen als auch nützlicher Begleiter in der Mittagshitze sein
Ein Besuch auf der Fanmeile ist aufregend und die Emotionen können überkochen. Schwankungen des Blutzuckers bleiben da manchmal nicht aus. Empfehlenswert ist es, sich einen Platz am Rand der Menschenmenge zu suchen, sodass bei Anzeichen einer Unterzuckerung oder Unsicherheiten sofort Platz gefunden werden kann um erste Maßnahmen wie (Blutzucker messen, Hypohelfer konsumieren, kurz ausruhen...) erfolgen können. Am besten ist man in der Gruppe unterwegs und hat einen „Verbündeten“, der ebenso wie man selbst auf alles achtet. Dies vermittelt nicht nur Sicherheit sondern auch Zusammenhalt. Und wann passt dieses Gefühl nicht besser als zur Fußball- WM....

Was muss ich beachten, wenn es doch mal 1-2 Gläschen mehr sind?

Fußball und Bier, für die meisten Fans gehört das irgendwie zusammen. Aber Alkohol und Diabetes geht nicht - oder? Generell gibt es kein Alkoholverbot für Menschen mit Diabetes, jedoch sollte man Maß halten und um die Wechselwirkungen von Zuckerstoffwechsel und Alkoholkonsum wissen: Unsere Leber speichert Glykogen, einen Stoff, der kontinuierlich ins Blut abgegeben wird, um den Blutzucker konstant im Normbereich zu halten. Dies ist vorrangig nachts und in den Zeiten zwischen den Mahlzeiten wichtig. Ist die Leber allerdings mit Alkoholabbau beschäftigt, wird Glykogen nicht gespalten und ins Blut abgegeben,- Es droht die Unterzuckerung! Deswegen ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit Alkohol während des Fußballfiebers:

Kohlenhydrate aus Alkohol nicht berechnen
Alkohol enthält Kohlenhydrate und damit Zucker, wofür theoretisch Insulineinheiten gespritzt werden müssten. Da Alkohol die Hypoglykämie aber begünstigt, wird empfohlen die Einheiten nicht zu berechnen und zu spritzen.

Zwischenmahlzeiten einschieben
Besonders eignen sich Lebensmittel, welche langsame Kohlenhydrate enthalten, z.B. eine Scheibe Vollkornbrot...

Besser Bier als Schnaps
Zu bevorzugen sind Getränke, welche einen geringeren Anteil an Alkoholprozent im Vergleich zum Kohlehydratanteil besitzen. Somit ist Bier empfehlenswerter als Schnaps.

Messgerät bei sich haben
Im Zweifelsfall sollte man lieber einmal mehr den Blutzucker bestimmen. Alkohol berauscht nicht nur, er vermindert auch die Wahrnehmung einer eventuell drohenden Unterzuckerung. Außerdem sollte man nie zu betrunken sein um selbst seinen Blutzucker zu messen.

Image

Mit erhöhten Werten zu Bett gehen
Nächtliche Unterzuckerungen gehören nach Alkoholkonsum zu den gefährlichsten Nebenwirkungen. Deswegen sollte man mit erhöhten Blutzuckerwerten zu Bett gehen (nicht unter 150mg/dl) oder gegebenenfalls noch eine Kleinigkeit vor dem Schlafen essen. Um sicher zu gehen, kann der Wecker auch nachts gestellt werden (z.B.: gegen 3 Uhr morgens) um eine weitere Blutzuckerkontrolle durchzuführen.

Wo verstaue ich meine Diabetes-Utensilien auf der Fanmeile?

Fanoutfit und Schminke sitzen, die Aufregung steigt- es kann losgehen. Doch wohin mit den Diabetes Utensilien? Ein großer Rucksack kann unhandlich und einschränkend sein. Und das Sommerkleid oder die kurze Hose bieten meist nicht viel Platz für Insulin, Pen, Lanzetten, Traubenzucker, Messgerät etc. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, das Diabetes Zubehör sicher und diskret zu verstauen. Praktisch sind flache Reisebauchtaschen, die unter der Kleidung direkt am Körper getragen werden können.

Für Insulinpumpenträger eignen sich kleine Cliptaschen für den BH oder den Gürtel. Ebenso gibt es Beintaschen. Kühltaschen verhindern, dass das Insulin in der Sommerhitze zu warm gelagert wird. In unserem Webshop in der Rubrik Diabetes Zubehör oder unter Sport & Technik gibt es eine Menge stylische Angebote und praktische Möglichkeiten Diabeteszubehör sicher zu verstauen.

Unser Tipp:  Mit den Pens und Lanzetten kann es eventuell zu Schwierigkeiten beim Eintritt zur Fanmeile oder zu Public Viewing Plätzen geben. Um ganz sicher zu gehen, dass einem der Einlass gewährt wird, kann eine Bescheinigung vom Arzt sinnvoll sein.

Image

Das Spiel schauen: lieber in gewohnter Umgebung zu Hause oder in der Kneipe nebenan?

Diabetes sollte kein Grund sein, sich abzusondern. Auch mit der Erkrankung, kann man Ausgehen, Feiern, Fußball schauen und Mitfiebern. Dennoch sollte ein Ausflug, der eventuell auch bis länger in die Nacht andauert, gut geplant sein. Ein Diabetesset sollte mitgenommen werden und ausreichend bestückt werden um den Abend entspannt genießen zu können.

Was gehört alles in ein Diabetes- KIT? 


Image

Die meisten Diabetiker haben ein bereits gepacktes Täschchen immer bereitstehen. Es sollte regelmäßig die Haltbarkeit aller Produkte überprüft werden. Diabetes ist eine Erkrankung die Gewissenhaftigkeit und ein gutes Gespür für den eigenen Körper erfordert. Dennoch lässt sie sich in den Alltag integrieren und muss keinesfalls den Alltag bestimmen. Ob man nun das Spiel lieber zu Hause oder in der Kneipe genießt sollte reine Geschmackssache sein.

Unser Tipp: Es kann entlastend sein, einen Freund oder Vertrauten mit der Handhabe der Diabetes- Utensilien bekannt zu machen. So ist für den Fall eines Notfalls immer noch eine weitere Person informiert und kann Auskunft geben oder sogar als Ersthelfer fungieren.

Wie berechne ich meine BEs unterwegs?

Faszination Fußball- das sind nicht nur zweimal 45 Minuten und eventuell eine Verlängerung oder Elfmeterschießen. Da gibt es noch 15 wichtige Minuten: Die Halbzeit. Und die wird meist genutzt um einige Leckereien zu sich zu nehmen. Doch sind Bratwurst, Bulette und Bretzel für Diabetiker verboten?

Um BEs genau zu berechnen, benötigt man in der Regel eine Waage und Umrechnungstabellen. Unterwegs oder im Restaurant bleibt meist nur eine Methode: Schätzen. Doch da liegt man nicht selten weit daneben. Welche Möglichkeit gibt es also noch seine Naschereien zur Fußballzeit in Broteinheiten umzurechnen?

Image

Sicherlich kann man gedanklich schon die Bratwurst planen und zu Hause seine Rechnung durchführen. Doch was, wenn man sich vom bunten Budenangebot erst vor Ort und je nachdem worauf man gerade Appetit hat inspirieren lässt und sich etwas holt ? Hilfreich können Apps sein! Vor dem Besuch beim Public Viewing aus dem App Store herunterladen und BE und KE berechnen. Auch hier muss man schätzen können. Eine durchschnittliche Bratwurst wiegt zwischen 80 und 120 g, Senf, Ketchup und Brötchen sollten auch berechnet werden. Hat man jedoch einen ungefähren Überblick und zerlegt die Mahlzeit in ihre einzelnen Bestanteile, kann eine App unterwegs ein guter Helfer sein.

Es gibt einige kostenlose Apps (z. B. Diabetes easy, hier muss man allerdings den Kohlenhydratanteil in 100 g des Lebensmittels kennen), als auch kostenpflichtige Apps bis etwa 5,50 Euro (z. B. BE Rechner pro). Eine geringe Investition also, die einem nicht nur zur Weltmeisterschaft eine Hilfe sein kann.

Teilen:

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite Copyright © 2021 Magento. All rights reserved.