Wichtige Sicherheitsinformation für Accu-Chek Aviva Blutzuckerteststreifen
22.05.2018
Vom Hersteller Roche Diabetes Care haben wir eine wichtige Sicherheitsinformation bezüglich der Accu-Chek Aviva Teststreifen erhalten:
Roche Diabetes Care hat im Rahmen seiner ständigen Qualitätskontrolle und Marktüberwachung einige Accu-Chek Aviva Teststreifenpackungen gefunden, bei denen möglicherweise Fehler bei der Anwendung auftreten können.
Wie machen sich fehlerhafte Accu-Chek Aviva Teststreifen bemerkbar?
Bei der Anwendung von Accu-Chek Aviva Teststreifen werden Sicherheitstests durchgeführt. Daher kann das aktuelle Problem anhand von zwei Merkmalen erkannt werden:
Fehlermeldung nach Einführen des Teststreifens
Blutzuckermessgerät erkennt Teststreifen nicht
In sehr wenigen Fällen kann der Teststreifen ein Ergebnis mit einem zu hohen oder zu niedrigen Wert erzeugen. Dies ist für Sie evtl. nicht immer einfach erkennbar und könnte zu einer fehlerhaften Ableitung führen.
Wie können Sie fehlerhafte Accu-Chek Aviva Teststreifen erkennen?
Da für uns Ihre Sicherheit oberste Priorität hat, bitten wir Sie
die LOT-Nummern Ihrer Teststreifenpackungen unter www.notice.accu-chek.com/germany zu überprüfen und sich gegebenenfalls neue Teststreifen zusenden zu lassen. Die LOT-Nummer finden Sie auf der Oberseite der Verpackung und auf dem Etikett der Teststreifendose (siehe Abbildung)
ab sofort keine Teststreifen aus den betroffenen Packungen mehr zu benutzen.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen, dann wenden Sie sich gern an unsere Kolleginnen und Kollegen im Mediq Kundenservice unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 - 342 73 25 (Mo - Fr 08:00 - 17:00 Uhr) oder senden Sie uns eine E-Mail an info@mediqdirekt.de.