Frische für unterwegs: Der Salattrend mit dem Einmachglas

Salat im Glas

Salat im Glas – eine Idee, die aus den USA stammt und mittlerweile auch bei uns zum großen Renner geworden ist. Dieser Trend sieht nicht nur stylisch aus, sondern taugt dazu noch als gesunde Mahlzeit für unterwegs. Sei es beim Picknicken, als Hingucker auf der nächsten Grillfeier oder als Mittagsmahlzeit für Schule oder Arbeit – der praktische Schichtsalat im Glas ist mit seinem Mix aus wertvollen Nährstoffen, Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen eine gesunde Lösung für den kleinen oder großen Hunger. Doch was ist eigentlich das Geheimnis hinter dem Salat in Omas Einweckglas?

Auf die richtige Reihenfolge kommt es an

Bei der Idee, Salat und Sauce in ein Glas zu füllen, stellt man sich vermutlich die Frage: Wird der Salat mit der Zeit nicht matschig? Doch genau hier liegt das Geheimnis des perfekten Salates im Glas, nämlich in der richtigen Schichtung der einzelnen Zutaten. Damit die grünen Salatblätter im Glas frisch und knackig bleiben, wird die Sauce als erste ins Glas gegeben. Danach folgen feste Zutaten wie Kartoffeln, Nudeln, Bohnen, Möhren oder Paprika. Darauf können weichere Zutaten wie Tomaten, Früchte, Käse oder Eier geschichtet werden. Einzig auf Lebensmittel, welche oxidieren, wie zum Beispiel Avocado oder Apfel, sollte man verzichten und diese erst frisch vor dem Verzehr des Salates dazugeben. Damit die Frische im Glas nicht verloren geht, sollten die unteren Schichten möglichst dicht aufeinander liegen. Die oberste Schicht bilden die zarten Salatblätter, welche möglichst trocken hinzugegeben werden sollten. Zu guter Letzt darf der Salat gerne noch mit Nüssen, Samen, Sprossen oder Kräutern verfeinert werden. Den Deckel auslaufsicher verschließen und fertig ist Ihr gesunder Begleiter.

Praktisch dabei: das Glas kann bereits am Vorabend mit den eigenen Lieblingszutaten befüllt, in den Kühlschrank gestellt und am darauffolgenden Tag verzehrt werden - ideal für Salatliebhaber, die morgens nach dem Aufstehen nur wenig Zeit haben.

Teilen:

Copyright © 2019 Magento. All rights reserved.