Rezepte jetzt direkt über Arztpraxis einreichen
Jetzt vereinfachten Rezept-Bestellweg nutzen
Seit dieser Woche gibt es wieder seitens Bund und Länder weitere Hinweise zur Kontaktreduzierung und weitere Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus. Auch die Krankenkassen haben reagiert und Empfehlung zur Sicherung der Hilfsmittelversorgung während der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV2 veröffentlicht.
Was bedeutet das für mich?
Auch wenn der Weg zur Arztpraxis und zum Mediq Fachgeschäft weiterhin möglich und erlaubt ist, gibt es die Handlungsempfehlung, dass persönliche Kontakte zwischen Versicherten und Leistungserbringern vermieden werden sollen. Das heißt: Teststreifen und Hilfsmittel und "sollten vorrangig per Versand an die Versicherten abgegeben werden, sofern ein persönlicher Kontakt zum Beispiel zur Anpassung des Hilfsmittels nicht zwingend erforderlich ist".(1)
Rezepte von der Arztpraxis verschicken lassen
Diesen Handlungsempfehlungen seitens Regierung und auch Krankenkassen folgend, um damit Wege und Kontakte zu vermeiden, haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Rezepte direkt von Ihrer Arztpraxis zu Mediq Direkt schicken zu lassen.
So kann ich meine Arztpraxis bitten, meine Rezepte bei Mediq Direkt einzureichen:
1. Einverständnis an Ihre Arztpraxis geben
Bitten Sie um die Erstellung und Versand Ihrer Rezepte an Mediq Direkt aufgrund der aktuellen Situation. Zur Unterstützung Ihres Anliegens oder auf Wunsch der Arztpraxis, können Sie die Einverständniserklärung zur Weitergabe Ihrer Rezepte durch Ihren Arzt hier ausdrucken, unterschreiben und an Ihre Arztpraxis schicken oder ggf. auch nach einem Telefonat mit der Arztpraxis an diese nachsenden.
2. Ihr Arzt schickt das Rezept an uns
Ihre Arztpraxis kann nun Ihre Rezepte direkt an Mediq Direkt schicken.
Dies funktioniert per:
Fax unter: 0800 - 456 456 4
E-Mail über: info@mediqdirekt.de
Direkt per Post: Mediq Direkt, Havelstraße 27, 24539 Neumünster
3. Paket schnell und unkompliziert erhalten
Sobald das Fax oder Ihr Rezept bei uns eingegangen ist, schicken wir Ihre Bestellung per DHL-Lieferung versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause
In der Regel dauert dies 2-3 Tage. Etwaige leichte Lieferverzögerungen aufgrund der aktuellen Situation bitten wir zu entschuldigen.
1) Quelle: GKV Richtlinien und Empfehlung: Empfehlungen zur Sicherung der Hilfsmittelversorgung während der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV2 (Stand: 30.09.2020)
Corona: Kundeninformation
Aufgrund der aktuellen Situation mit dem SARS-CoV-2 / Corona-Virus und den fortschreitenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens, möchten wir Ihnen auf diesem Wege noch einmal versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen den Mediq Service in der gewohnt hohen Qualität zur Verfügung zu stellen.
Corona: was zu beachten ist
Corona und COVID19 ist derzeit eines der wichtigsten Themen. Als Mensch mit Diabetes gehört man zu einer Risikogruppe, die im Falle einer Infektion mit dem Corona Virus vermehrt von stärkeren Komplikationen betroffen sein könnnen. Wir möchten Sie daher darüber informieren, wie Sie sich vor einer Infektion schützen können.