Closed Loop: ein Erfahrungsbericht

Der Autor ist selbständiger Insulinpumpentrainer und seit 1971 Typ1-Diabetiker. Seit drei Jahren  „loopt“ er selbst und tauscht sich mit anderen „Loopern“ zu diesem Thema aus. Hier schreibt er aus persönlicher Sicht eines Betroffenen, wir er begann sich für das Thema zu interessieren und was er an AID (Automatische Insulin Versorgung) so sehr schätzt.

Was ist AID?

In der Tat muss ich als der Verfasser dieser Zeilen, zunächst ein Bekenntnis ablegen: Als ich vor über drei Jahren mit der Umsetzung eines persönlichen AID-Systems begonnen hatte, habe ich überhaupt erst nach Jahrzehnten wieder konsequent Faktoren wie Insulin-Sensitivität, Kohlehydrat-Insulin-Verhältnis und Basalratentest in Angriff genommen. Es schien mir überhaupt zum ersten Mal wieder der Mühe wert! Beim AID steuert ein spezieller Algorithmus selbständig das Zusammenspiel von CGM und Insulinpumpe, um meine Blutzuckerwerte automatisch so gut wie möglich im optimalen Bereich zu halten.

Mein persönliches AID-System: wie alles begann

Motivierend war eine von mir frisch (seit 2014) in Betrieb genommene Insulinpumpe (SOOILs Dana-R, jetzt erhältlich das Nachfolgeprodukt Dana-RS), die sich als einzige auf dem gesamten Markt vollständig per Smartphone steuern ließ. Hinzu kam (bevor CGM eine Kassenleistung war) das einfach und schnell verfügbare FGM-System Libre1 der Firma Abbott (Ende 2014). Die Situation konnte nicht wegweisender sein: Permanent machte ich kleine Anpassungen der temporären Basalrate gemäß der Informationen, die mir das FGM-System per Flash-Glucose-Monitoring bot. Die naheliegende Frage war: „Kann das permanente Justieren nicht eine Maschine für mich übernehmen?!“

Mein erstes DIY-AID

Damit war für mich, nachdem mich einige Bekannte, die ich in Diabetes-Online-Foren kennen lernte, auf Android-APS (Aritifical Pancreas System) hingewiesen hatten, der Weg vorgezeichnet. Zudem gab es eine ganz spezielle Motivation bezüglich nächtlicher, unbemerkter Hypoglykämien, die zu äußerstem Unwohlsein am nächsten Morgen führten (Kopf- und Gliederschmerzen).

Unter der Assistenz äußerst hilfsbereiter Online-Freunde gelang es mir Ende 2016/Anfang 2017 ein DIY-AID mit den drei notwendigen Komponenten:

  1. Insulinpumpe = Dana-R
  2. CGM = Libre1+DIY-Sender
  3. Controller = AndroidAPS auf Smartphone

zu realisieren.

Weitere Infos finde Sie hier: https://wiki.notwait.in/index.php/Schritte_zum_eigenen_APS#AndroidAPS

Wie geht es mir heute?

Inzwischen ist in meinem speziellen Fall der Libre1 (der Nachfolger Libre2 ist auch sehr beliebt in Looper-Kreisen) dem Dexcom G6 gewichen, ich besitze mehrere Loop-taugliche Android-Phones, sowie immer noch die Dana-R(S) Insulinpumpe. Die Ergebnisse des DIY-AID waren und sind phänomenal: 96% TIR (Time in Range 70-180), 0% unter 70, A1c um 6% und ein unschlagbares Gefühl der Sicherheit und Kontrolle im Alltag!

Mein persönliches Fazit soweit:

„Früher hatte ich Probleme mit dem Stoffwechsel, heute habe ich nur noch gelegentlich aber immer seltener Probleme mit der Technik. Dreimal dürfen Sie raten, was mir lieber ist.“

 

Autor

Autor Dr. Christoph LehnerDr. Christoph Lehner, Insulinpumpentrainer: ist promovierter Computerlinguist und selbständig als Insulinpumpentrainer tätig. Bereits seit 1971 selbst von Diabetes Typ1 betroffen, „loopt“ er seit 2017 und tauscht sich mit anderen „Loopern“ zu diesem Thema aus. Im Mediq Blog schreibt er über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten am Diabetes Markt und über seine persönlichen Erfahrungen und Tests mit der neuesten Diabetes-Technologie.

Außerdem ist Christoph Lehner begeisterter Sport-Fotograf, Informationsmanager für mehrere Berliner Fußballvereine und seit über 20 Jahren selbständiger Einzelunternehmer für hochwertige Video-Projektion.


AID: Von der Idee zum Closed Loop

AID und Closed LoopAID (Automatische Insulin Versorgung) gilt als das neue und beste Paradigma der Insulin-Therapie darstellt.

Closed Loop: ein langer Weg

Closed Loop - Ein langer WegSolange es keine Heilung für Diabetes gibt, besteht der nachvollziehbare Wunsch, die Funktion der menschlichen Bauchspeicheldrüse möglichst genau nachzuahmen.

Teilen:

Copyright © 2019 Magento. All rights reserved.