Dexcom G6 jetzt für den Oberarm zugelassen

Zeigt her Eure Arme!

Seit mehr als einem Jahr ist das Dexcom G6 CGM-System auf dem Markt. Mittels eines Sensors wird dabei in Echtzeit der Glukosewert gemessen und an ein Empfangsgerät übertragen. Bislang durfte der Sensor offiziell bei Kindern zwischen 2 und 17 Jahren im oberen Gesäßbereich sowie bei allen anderen Trägern am Bauch eingesetzt werden.

Jetzt (Juni 2020) bekam Dexcom die CE-Kennzeichnung, dass der Sensor offiziell auch an der Oberarmrückseite getragen werden darf. Damit erfüllt sich ein Wunsch vieler Nutzer. Denn nun steht  z. B. bei eng anliegender Kleidung oder Hosen mit ungünstigem Bund, bei Narben oder Verhärtungen vom Insulinspritzen, für Bauchschläfer oder für alle, die Tragestellen oft wechseln müssen eine offizielle alternative Tragemöglichkeit zur Verfügung.

Dexcom G6 jetzt auch bei Schwangerschaftsdiabetes zugelassen

Doch neu ist nicht nur die neue Tragestelle, das Dexcom G6-System kann nun auch für das Diabetesmanagement während einer Schwangerschaft genutzt werden. Und da die Tragestelle an der Oberarmrückseite zugelassen ist, müssen sich schwangere Frauen den Sensor auch nicht unbedingt an den Bauch setzen.

Gut geschützt: Tapes und Bänder für CGM-Sensoren

Doch gerade jetzt bei steigenden Temperaturen werden die Kleidungsstücke kürzer und knapper.  Am Bauch ist der Sensor oft gut versteckt, bei T-Shirts und Tops kann er am Oberarm sichtbar sein. Wem das stört, der kann seinen Sensor z. B. mit bunten Bändern oder Tapes verschönern.  Auch wer Angst hat, mit dem Sensor an Türrahmen oder Kleidungsstücken hängen zu bleiben, oder wer mehr Bewegungsfreiheit beim Sport benötigt, kann diese Produkte verwenden.  Armbinden aus dünnem Jersey oder Kinesiotapes können den Sensor vor direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze Schützen.

Autorin

Autorin Sandra BuhlmannSandra Buhlmann, ausgebildete Diabetesassistentin und arbeitet seit 2016 als Produktmanagerin bei Mediq Direkt. Sie informiert unsere Kundenberater/-innen in den Fachgeschäften und im Kunden-Service über die jeweiligen Produkteigenschaften und stellt sicher, dass Sicherheits- und Produktinformationen von Herstellern unsere Kunden erreichen. Außerdem aktualisiert und erweitert sie regelmäßig die Mediq Diabetes Informationsbroschüren mit interessanten Inhalten.

Dexcom G6 Fixierbänder und Tapes von Diasticker

Dexcom G6 Fixiertapes (Sensor)

Dexcom G6 Fixierband - Weiß

DexcomProtect für den Dexcom G6 Sensor

Dexcom G6 Fixierband - Türkis

Teilen:

Copyright © 2019 Magento. All rights reserved.